Über X-Wing – The Miniature Game
ZITAT Heidelberger Spieleverlag
Es herrscht Bürgerkrieg. Tapfer kämpft die hoffnungslos unterlegene Allianz der Rebellen gegen die Tyrannei des finsteren Galaktischen Imperiums. Obwohl die gefürchtete imperiale Sternenflotte über weitaus mehr Raumschiffe verfügt, hofft die Allianz weiterhin, dass es ihrer kleinen Schar von mutigen Piloten gelingen wird, der Galaxis die Freiheit wiederzugeben.
QUELLE: http://www.heidelberger-spieleverlag.de
Wolltet ihr schon immer einmal Raumschiff-Schlachten aus den Star Wars Universum nachspielen? Mit X-Wing – the Miniature Game – habt ihr die Möglichkeit. Das taktische TableTop gibt euch die Chance Gefechte zwischen den Rebellen und dem Imperium auszutragen. Detailreiche und vorbemalte Miniaturen bringen die Atmosphäre aus dem Star Wars Universum in euer Wohnzimmer.
Eindrücke
Star Wars™ and all associated elements are © 2011 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization.
Das Grundspiel
Um mit X-Wing zu starten bedarf es mindestens einer Grundbox. Empfehlen kann ich den Kauf zweier Grundboxen. Damit habt ihr ausreichend Marker und Würfel sowie Raumschiffe (4 TIE-Fighter und 2 X-Wing) um schon etwas größere Gefechte u.a. auch mit namenhaften Piloten auszutragen. Hier mal ein paar knallharte Fakten:
Überblick Grundspiel
Spieleranzahl 2
Spieldauer 30 – 45 Minuten
Alter ab 14 Jahre
Spiel in: Deutsch / Englisch
Autor Jason Little
Verlag Heidelberger Spieleverlag
Artikel-Nr. HEI0400
EAN 4015566011809
Preis ca. 29,95 €
Erschienen 2012/09
Inhalt Grundspiel
- 1 Regelheft
- 1 Schnellstart-Regelheft
- 3 bemalte Plastikschiffe
- – 2 TIE-Fighter
- – 1 X-Wing
- 3 Durchsichtige Plastikbasen
- 6 Durchsichtige Haltestäbchen aus Plastik
- 8 Schiffsmarker (doppelseitig bedruckt)
- 11 Manöverschablonen, bestehend aus:
- – 3 Wendemanövern
- – 3 Drehmanövern
- – 5 Geraden/Koiogran-Wenden
- 3 Manöverräder (jeweils bestehend aus einer
- Deckscheibe, einem Ziffernblatt und einer
- zweiteiligen Plastikverbindung).
- 19 Aktionsmarker, bestehend aus:
- – 4 Ausweichmarkern
- – 3 Fokusmarkern
- – 6 Roten Zielerfassungsmarkern
- (doppelseitig bedruckt)
- – 6 Blauen Zielerfassungsmarkern
- (doppelseitig bedruckt)
- 13 Missionsmarker, bestehend aus:
- – 8 Rundenmarkern
- – 1 Raumfährenmarker
- – 4 Satellitenmarkern
- 6 Hindernismarker (Asteroiden)
- 2 Schildmarker
- 3 Stressmarker
- 3 Kritische Treffer-Marker
- 27 ID-Marker (doppelseitig bedruckt)
- 13 Schiffskarten
- 33 Schadenskarten
- 5 Aufwertungskarten
- 3 rote Angriffswürfel
- 3 grüne Verteidigungswürfel
- 1 Maßstab
Die Regeln
Für X-Wing benötigt ihr keine langen Regelwälzereien. Das Spiel kommt mit simplen Regeln daher, welche jedoch eine tiefe Spielatmosphäre versprechen. Zudem liefert das Grundregelwerk simple Schnellstartregeln, die den Einstieg enorm beschleunigen. So könnt ihr 1-2 Spiele mit den Schnellstartregeln spielen um dann viel leichter in die erweiterten Regeln einzusteigen.
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Bevor ihr in die Schlacht zieht, müsst ihr euch eine „Staffel“ zusammenstellen. Jedes Raumschiff hat einen bestimmten Punktewert, welcher je nach verwendetem Piloten für das Raumschiff steigt. So kostet der X-Wing mit Luke Skywalker bereits 28 Punkte, während ein recht unerfahrener Rookie Pilot im X-Wing schlappe 21 Punkte verbraucht.
Zudem habt ihr die Möglichkeit die Raumschiffe mit Raketen, Bomben, Maschinen-Upgrades und vielen weiteren Skills auszurüsten und für euren Kontrahenten noch gefährlicher zu machen. Die Summe aus den Pilotenkarten samt Raumschiffen und deren Upgrades ergibt dann den zu spielenden Punktewert deiner Fliegerstaffel. Die Standardgröße eines Spiels beträgt 100 Punkte. Es können aber auch epische Raumgefechte ausgetragen werden mit einer Größe von 150 Punkten und aufwärts.
Nach dem Zusammenstellen der Staffeln geht es um den Spielfeld- und Fliegerstaffelaufbau in deren Startzonen. Je nach Szenario müssten Szenario abhängige Aufstellungsregeln befolgt werden wie z.B. die Abstände zwischen Asteroiden.
Nun kann die Schlacht beginnen:
Planning Phase
In dieser ersten Phase der Runde legt jeder Spieler für jedes seiner Schiffe das Flugmanöver auf dem jeweiligen Manöverrad fest und setzt diese dann verdeckt neben das Raumschiff ab. So weiß niemand, wie sein gegenüber seine Schiff steuern wird.
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Activationphase
Anschließend wird nach Pilotenwert aufsteigend ein Manöver nach dem anderen ausgeführt, d.h. die Raumschiffe werden mit den dazugehörigen Bewegungsschablonen bewegt und im Anschluss kann jeder Pilot noch eine ihm zur Verfügung stehende Aktion durchführen, wie z.B. durch eine „Fassrolle“ seine Endposition leicht korrigieren.
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Combat Phase
Sind alle Raumschiffe bewegt, beginnt der Pilot mit dem höchsten Pilotenwert seine Primär- oder Sekundärwaffen abzufeuern. Die benötigten Werte stehen auf den Raumschiff- und Pilotenkarten sowie auf den Karten auf der Base der jeweiligen Schiffe.
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Endphase
Haben alle geschossen, werden die nicht verbleibenden Marker an den Schiffen entfernt und die Runde endet.
Die Schlacht gewinnt derjenige, der den Gegner komplett ausgelöscht, oder das Szenario Ziel erreicht hat.
Erweiterungen
Neben den Modellen in der Grundbox, erscheinen in sogenannten Release-Wellen weitere Flieger aus dem Star Wars Universum. Anbei die aktuelle Liste mit den erschienenen Fliegern pro Welle:
Welle 1 (Q4 2012)
- Y-Wing
- Tie-Advanced
- X-Wing
- TIE-Fighter
Welle 2 (Q1 2013)
- A-Wing
- TIE Abfangjäger
- Firespray 31 – Sklave I
- YT-1300 Millenium Falke
Welle 3 (Q4 2013)
- TIE-Bomber
- B-Wing
- Lambda-Class-Shuttle
- HWK-290
Welle 4 (Q2 2014)
- E-wing
- Z-95 Headhunter
- TIE defender
- TIE phantom
Welle 5 (Q3 2014)
- YT-2400-Frachter
- VT-49 Decimator
Weitere Wellenunabhängige Erweiterungen
- Tantive IV Erweiterung-Pack (Q2 2014)
- Fliegerasse des Imperiums (Q1 2014)
- Rebellentransporter (Q2 2014)
- Fliegerasse der Rebellenallianz (Q3 2014)
Aufbau/Inhalt eines Erweiterungspacks
Das Erweiterungs-Pack enthält eine bemalte Miniatur im Maßstab, ein Manöverrad, alle benötigten Marker, vier Schiffskarten und ein beindruckendes Arsenal von fünf Ausrüstungskarten.
Aufbau/Inhalt eines Erweiterungspacks wie Slave (Missionen, besondere Karten usw.)
Das Erweiterungs-Pack enthält eine bemalte Miniatur, ein Manöverrad, alle benötigten Marker, vier Schiffskarten und ein beindruckendes Arsenal von Ausrüstungskarten sowie ein Regelheft mit Missionen und den passenden Missionsmarkern.
Zusätzliches Spielmaterial
Neben den Flieger-Erweiterungen kann man sich Marker alternativer Hersteller und auch Spielmatten in Weltraum-, oder Planetenoptik anschaffen, um der bereits gebotenen Atmosphäre, weiteren Tiefgang zu verschaffen.
Fazit
Preis
Für den Einstieg ins Spiel benötigt man mindestens eine Grundbox für ca. 29,99€. Je Nach Händler und Rabatt-Aktionen variiert der Preis. Das ist für ein TableTop schon ein sehr guter Einstiegspreis. Darüber hinaus kann man sich weitere Raumschiffe für ca. 9-16€ (je nach Anbieter) zulegen um mehr Abwechslung in die Fliegerstaffeln zu bekommen oder um die Fliegerstaffel für größere Gefechte auszubauen. Hier gibt es kein Muss, sondern ein Nice-to-Have. Es muss kein riesiger Spieltisch aufgebaut oder massig teures Gelände angeschafft werden. Das Grundspiel samt abgestecktem Spielfeld auf dem Fußboden oder Tisch, reicht vollkommen aus.
Als kleinen Anreiz, weitere Modelle zu kaufen, legt der Hersteller bestimmte Upgrade- und Pilotenkarten nur bestimmten Schiffstypen bei. So bekommen wir durch den Zukauf der X-Wing oder TIE-Fighter Erweiterung Pilotenkarten, welche es in der Grundbox zum X-Wing und den TIE-Fightern nicht gibt. Auch besondere X-Wing Pilotenkarten liegen dem Rebellentransporter bei und können nicht einzeln erworben werden. Für Sammler natürlich dann wiederum ein teures Unterfangen.
Spaß
Der Spaß ist von der ersten Minute da. Das Spiel geht locker von der Hand, die Regeln sind verständlich, das Spiel schnell und Aktion geladen. Es gibt wenig Stoff für Regelfuchsereien, wie man sie von anderen TableTop-Systemen her kennt.
Motivation
Die durch die vielen Raumschiffstypen gegebene Abwechslung erhöht zudem die Langzeitmotivation. Auch die aus dem Boden sprudelnden Turniere und Meisterschaften laden dazu ein, sich als Fliegerstaffelbauer oder taktisches Ass zu beweisen.
Der Einstieg ist sehr schnell durch die klaren, wenigen Regeln und die bereits bemalten Miniaturen. Einer der größten Frustfaktoren bei TableTop-Systemen – das bemalen vieler Miniaturen – ist hier nicht gegeben. Dennoch bieten die Minuaturen die Möglichkeit umdesigned zu werden, wie es in der Community zu Hauf getan wird. Das geht vom anmalen der Triebwerke bis hin zum kompletten (teils im Einheitlichen Design) „umlakieren“ ganzer Flotten.
Das Spiel ist sehr zu empfehlen. Der Einstieg ist leicht gemacht und um seine Fliegerstaffeln weiter auszubauen benötigt man keinen Kredit. Langzeitmotivation ist gegeben und Star Wars Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Wer eine taktische und atmosphärische Raumschiffschlacht austragen möchte im heimischen Wohnzimmer, der sollte schleunigst zugreifen, denn das Spiel ist ein absoluter Kassenschlager. Die Miniaturen sind kurz nach Anlieferung weitestgehend schnell ausverkauft.
Absolute Kaufempfehlung
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Nützliche Links
Spielhilfen
Spielregeln
Star Wars X-Wing Schnellstartregeln deutsch
Geniales Video Tutorial vom Hersteller
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/media/XWingFlash/xwing_tutorial_fullpage.html
Der deutsche Vertrieb der Fantasy Flight Produkte liegt bei Heidelberger.
Hersteller: http://www.fantasyflightgames.com
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